Ethik und Gesellschaft

Ganz interessant ist diese PDF-Datei. Es ist eine Transkription einer Vorlesung von Peter Fuchs zum Thema Ethik, Moral und Gesellschaft. Im Transkript sind auch Zwischenfragen der Studenten aufgeführt, insgesamt ist es sehr verständlich geschrieben und mit vielen Beispielen versehen.

Wir fristen unser Dasein offenbar in ethisch und moralisch aufgeladenen Zeiten, und der Grund dafür mag sein, daß noch niemals so unklar war, was diese Worte bedeuten. Der Ethik-Markt schäumt, aber man müßte sehen können, woher der Schaum kommt, den das Mittelalter so nicht kannte. Schaum, das sollten wir nicht vergessen, ist ein Zeichen für eine Kontamination, für eine Verschmutzung, eine Verunklärung. Da wird etwas so verquirlt, daß der Blick nicht mehr durchdringt, und die Arbeit dieser Vorlesung wird es sein, diese Verquirlung zu ent-quirlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s