brand eins

Das ist ja schön. Wie ich gerade sehe, hat das Magazin brand eins auch eine Website – was heutzutage ja auch nichts außergewöhnliches ist. Das besondere daran ist jedoch das Archiv, in dem alle älteren Ausgaben mit Volltexten enthalten sind.

Für mich sind dabei insbesondere zwei Ausgaben interessant: Einmal das Schwerpunktheft Gesundheit. Hier gibt es gleich mehrere interessante Artikel, z.B. über die effiziente Leitung von Altenheimen, die Arbeit von Ärzten, Sterbehilfe und Sterbebegleitung oder die Bedeutung von Kommunikation als genuin soziales Element im Bereich der Altenpflege.

Die andere Ausgabe behandelt den Themenschwerpunkt Komplexität. Ein systemtheoretisch sehr relevanter Begriff. In dieser Ausgabe geht es vor allem um Komplexität und Management, also auch Komplexität von Organisationen.

Wer weitere interessante Ausgabe findet, bitte hier in den Kommentaren posten…

2 Kommentare zu „brand eins

  1. Hallo Daniel,

    ich liebe die brand eins. Damals hatte ich mir auch die Ausgabe zu Komplexität gekauft, von der ich persönlich aber etwas entäuscht war. Ich hätte mir da doch inhaltlich etwas mehr vorgestellt. Ins besondere, wenn ich mich recht entsinne, wir in dieser brand eins wirklich kein Zusammenhang zwischen Komplexität und Kybernetik hergestellt. Das fand ich ehrlich gesagt, sehr arm und hätte ich von der brand eins, die ich nach wie vor gerne lese, nicht erwartet.

    Mit kybernetischen Grüßen,

    Andreas Mertens

  2. Ein Artikel, den ich gelesen habe (und auf den ich mich im neuen Beitrag beziehe), behandelt zumindest in Ansätzen etwas Kybernetik, weil ja die Frage aufgeworfen wird, wie sich nicht steuerbare Systeme steuern lassen (=unentscheidbare Entscheidungen treffen lassen).

    Die anderen Artikel habe ich noch nicht gelesen.

Kommentar verfassen

