Lesen lernen II

Man könnte es als eine Mischung aus Bezugnahme auf den Beitrag Lesen lernen und den Tipps zum Erstellen einer Dissertation auf Orgtheory ansehen: Dirk Baeckers Golden Rules zu Lesen, Reden, Schreiben (PDF). Stichwortartig werden hier Tipps gegeben, wie man wissenschaftliche Texte lesen und schreiben und wie man Vorträge halten könnte.

Advertisements

3 Kommentare zu „Lesen lernen II

  1. Ich lese im Moment „Mortimer J. Adler und Charles von Doren: Wie man ein Buch liest.“ – ein amerikanischer Klassiker, der in einer neuen Übersetzung beim Verlag „Zweitausendeins“ zu haben ist. Dort wird der Prozess des „Lesen lernen“ sehr ausführlich beschrieben und auf vier Lesestufen (elementares Lesen, prüfendes Lesen, analytisches Lesen und synoptisches Lesen) zurückgeführt.
    Zusätzlich gibt es Kapitel zum Lesen von Texten aus verschiedenen Bereichen wie Belletristik, Naturwissenschaften, Geschichte, Sozialwissenschaften und einen Anhang mit lesenswerten Büchern.
    Eine gute Ergänzung zu den „Golden Rules“ und zu Niklas Luhmanns „Lesen lernen“.

  2. Vielen Dank für den Hinweis! Das wäre ja auch mal etwas zur „Entspannung“, abseits von den ganzen Büchern über Nutzerorientierung, Nachhaltigkeit und Organisationsforschung. 🙂

  3. Hinweis auf „Wissenschaftliches Schreiben und studentisches Lernen“

    Heute suchte ich im noch Neuen Jahr 2008 nach den aktuellen Bemühungen um das ePortfolio, das bis zum Jahr 2012 europaweit angewandt werden soll!?

    Als Nebenprodukt fand ich eine sehr aktuelles Dossier mit obigem Titel, veröffentlicht bei http:/www.afh.uzh.ch, eine Publikation der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich. Auf Seite 8 wurden die gegenwärtigen Bezüge meiner Meinung nach sehr gut erfasst.

    MfG sT Werner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s