Arbeiten mit Zettelkästen – das Netzkartenprinzip

Kürzlich erhielt ich eine E-Mail mit Feedback zu meinem Zettelkasten, in der eine – wie ich finde – ganz interessante Arbeitsweise mit dem Zettelkasten beschrieben wurde. Mit Erlaubnis des „Urhebers“, der ungenannt bleiben möchte, möchte ich diese Vorgehensweise hier zeigen, ist sie doch eine gute Ergänzung zu anderen hier bereits beschriebenen Methoden des Umgangs mit dem Zettelkasten (z.B. hier und hier).

Im Folgenden also der Auszug aus der E-Mail inklusive veranschaulichender Screenhots.

Das Netzkartenprinzip

Die Vorteile deines Programms liegen für mich in der Möglichkeit der direkten, freien Vernetzung (nicht von den Zetteln als ganzen, sondern von Begriffen und Ideen in diesen Zetteln). Ich habe eine Indexkarte (Abb. 1) mit Begriffen:

Abb 1

die auf Netzkarten verweisen, hier zB Formalisierung:

Abb. 2

die dann wiederum auf die einzelnen Karten verweisen:

Abb. 3

Jeder der Links auf dieser Karte verweist auf eine Netzkarte. Die Anzahl der Netzkarten ist nicht begrenzt. Wenn ich meine, dass ich zu einem Begriff eine brauche, dann lege ich sie an und mache einen Verweis auf die Indexkarte.

Auf der rechten Seite habe ich, wie auf den Screenshots zu sehen ist, fast immer die Überschriftenansicht eingestellt, die mir die Netzkarten (oder Netzzettel) anzeigt. Das sind praktisch meine individuellen Hubs. Die einzelnen Zettel verweisen manchmal direkt aufeinander, aber jedenfalls immer auf mindestens eine Netzkarte (und die Netzkarte verweist mit einer entsprechenden Kurzüberschrift natürlich auf die Karte zurück.) Jeder Link hat also einen Namen. Das ist für mich ein entscheidendes Prinzip.

Nur soviel, dass man einen Eindruck bekommst wie ich den Zettelkasten nutze. Ich dachte, es könnte auch für dich (und andere) interessant sein zu sehen, welche Nutzungsmöglichkeiten dein Zettelkasten noch bietet.

8 Kommentare zu „Arbeiten mit Zettelkästen – das Netzkartenprinzip

  1. Interessant; vielen Dank fürs (Weiter-)Teilen. Auf Anhieb ist mir eine Sache nicht ganz klar: Wieso zeigt die Überschriftenansicht nur die Überschriften der Netzkarten an – und nicht auch diejenigen der einzelnen Zettel?

  2. Ach, jetzt habe ich es selbst entdeckt: Die Netzkarten sind allesamt mit Bewertung 4 „markiert“, und die Überschriftenansicht wird dann über den Bewertungs-Tab sortiert. Richtig?

    1. Die Zettel haben meist nur den eine Begriff als Überschrift bzw. Nur diese Zettel scheinen hoch bewertet, und es wird in der Tat nach Bewertung sortiert. Daran liegt es vermutlich.

      1. Im konkreten Fall müsste ja ansonsten bei alphabetischer Sortierung der Zettel „FORMALISIERUNG: Ein- und Austritt als ihre Bedingung der Möglichkeit“ im Überschriftenfenster direkt unter „FORMALISIERUNG“ angezeigt werden.

  3. Diese Nutzung leuchtet mir ein und scheint eine sehr übersichtliche Sache. Auch wenn ich mich frage, ob das nicht vielleicht zu viel Ordnung ist (Luhmann verweist ja in „Kommunikation mit Zettelkästen“ auch auf das richtige Verhältnis von Ordnung und Unordnung; bin mir nicht ganz sicher, ob diese Art der Übersichtlichkeit nicht vielleicht sogar schon zu übersichtlich wäre?).
    Sei es wie es sei: meinst du, man könnte das implementieren? Automatisch erstellte Index-Zettel wäre vielleicht gar nicht so kompliziert (alphabetische Sortierung der Überschriften aller mit 4 gewerteten Zettel – oder, wenn man das einfügen möchte: als Netzzettel markierte Zettel). Hältst du das für sinnvoll einmal auszuprobieren?

  4. Man könnte argumentieren, das „Netzkartenprinzip“ basiere auf der Einführung von Kategorien durch die Hintertür. Würde das etwas an der Beurteilung (gemäß Luhmann) des Prinzips ändern?

Kommentar verfassen

