The Catjects Project

Stammeskulturen hatten Vertrauen in die Magie, antike Hochkulturen in die Götter und die Moderne in die Technik. Die nächste Gesellschaft hat nur noch Vertrauen in das Design. Aber was heißt „nur“? Das Design ermöglicht beides, eine Beobachtung im Umgang mit der Welt und eine Beobachtung der Beobachter im Umgang mit der Welt. In dieser doppelten Funktion tritt es an die Stelle der Magie, der Götter und der Technik, ohne diese restlos zu ersetzen. Im Gegenteil, es übernimmt Aspekte dieser früheren Mechanismen der Ungewissheitsabsorption und entwickelt sich nur in der Hinsicht über sie hinaus, als es bestimmte Aspekte der Vernetzung von Mensch, Umwelt, Technik und Gesellschaft reflexiver behandelt, als dies möglicherweise früher der Fall war.

Denn das ist die These, die wir hier verfolgen. Jede Gesellschaft bedarf eines Mechanismus der Ungewissheitsabsorption; und das Design übernimmt diese Funktion in unserer, der nächsten nach der modernen Gesellschaft… Weiterlesen: pdf.

Thesenpapier zum Symposium…

Ursprünglichen Post anzeigen 15 weitere Wörter